Band Coaching Workshops

Nächste Termine

Samstag, 17. März 2018, 13:00 – 18:00 Uhr in Waldkirch

Durchgeführt wird der Workshop vom Oberbadischen Blasmusikverband.

Anmeldeformular

Kontakt: Rainer Burkhardt, Tel. +49 (0)7641 51764
E-Mail: burkhardt@obv-breisgau.de

Workshopinhalte

Ziel der Dirigententätigkeit ist es, das Potenzial der Musikerinnen und Musiker optimal zu nutzen und die unterschiedlichen individuellen Leistungen zu einer Einheit zu verschmelzen. Wenn dies gelingt, so macht das Musizieren erst richtig Freude, und die Konzerte werden für Musiker und Zuhörer zu einem klanglich, musikalisch und emotionell unvergesslichen Erlebnis. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:

  • Band Coaching – was ist das?
  • Sind Band Coaching und Einspielen dasselbe?
  • Wer braucht Band Coaching?
  • Wer ist verantwortlich für das Band Coaching?
  • Wie bringt man eine Musikkapelle, ein Blasorchester zum Stimmen?

Teil 1: Theorie-Input

Ein Blasorchester setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichem Musikverständnis und Ausbildungsstand zusammen. Diese Voraussetzungen erfordern eine wirkungsvolle Orchesterschulung. Dazu sind einige grundlegende Theoriekenntnisse unerlässlich.
Das reine Intonieren stellt hohe Anforderungen an Musiker und Dirigenten. Um diese erfüllen zu können, sind Kenntnisse von theoretischen Grundlagen und Methoden sehr hilfreich. Einige dieser Grundlagen werden während des Workshops behandelt.
Praktische Instrumentenkenntnisse
Leider gibt es keine Blasinstrumente, welche perfekt rein stimmen. Das Feintuning muss von den Musikern vorgenommen werden. Es werden das Intonationsverhalten und entsprechende Korrekturmöglichkeiten einiger Blasinstrumente vorgestellt:
Flöte • Klarinette • Saxophone • Blechblasinstrumente

Teil 2: Probe mit einem Bläserensemble oder einem Musikverein

  • Methoden der Blasorchesterschulung werden bei der praktischen Arbeit mit dem Orchester aufgezeigt:
  • Methoden für das Einspielen
  • Methoden der Klangschulung
  • Sinn und Zweck der Variation von Übungssätzen
  • Methodik des Einstimmens
  • Training des Hörens im Ensemble (Methoden, Organisation)
  • Benutzung des Stimmgerätes (Methodik) und anderer technischer Hilfsmittel
  • Wie werden Intervalle und Akkorde rein intoniert
  • Praktische Arbeit an der Intonation
  • Arbeit am Klangausgleich und dessen Einfluss auf Klang und Intonation
  • Einflüsse von Dynamik und Artikulation, usw. auf den Orchesterklang und die Intonation
  • Bedeutung von genauem Zusammenspiel und spannungsreichem Phrasieren im Hinblick auf den Blasorchester-Klang und das reine Intonieren.
  • Probe von Ausschnitten aus Repertoirestücken, um die Erkenntnisse der Theorie in der Praxis anzuwenden.

Es besteht die Möglichkeit, dass 3 – 4 WorkshopteilnehmerInnen mit dem Ensemble praktisch arbeiten können.

[layerslider id=“1″]

Diesen Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du verwendest diese HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
*
*